Bismarckstraße Mannheim

Die Bismarckstraße in Mannheim wurde zwischen dem Hauptbahnhof und dem Friedrichspark auf ca. 1,5 km Länge umgestaltet, um dem Radverkehr mehr Platz im Straßenraum zu geben und damit den Radverkehr in Mannheim sicherer zu machen. Im Zuge der Neugestaltung wurden neben einem Radweg, ebenso eine Umweltspur gebildet, die Ampeln auf den neuesten Stand gebracht und die Barrierefreiheit erhöht. Für die Baumaßnahmen mussten einige Bäume gefällt und 21 Bäume entlang der Straße und auf dem nahe gelegenen Schillerplatz als Ersatz gepflanzt werden. Die umgestalteten Freiflächen wurden mit Sträuchern und Bodendeckern bepflanzt oder mit kräuterreichen Landschaftsrasen angesät. An die Pflanzung und Ansaat schloss sich eine 3-jährige Pflege an.

Bauherr:
Stadt Mannheim

Zeitraum:
2015-2019

Investitionsvolumen Gesamtmaßnahme:
ca. 5 Mio. €

Erbrachte Leistungen:

  • Ausführungsplanung und Bauüberwachung: Pflanzung von Bäumen, Sträuchern und Bodendeckern, Ansaat von Landschaftsrasen
  • Ökologische Baubegleitung der Tiefbauarbeiten (insbesondere Baumschutz)

Zurück