Alte Reithalle Landau

Die unter Ensembleschutz stehende ehemalige Reithalle der Kasernenanlage in Landau in der Pfalz wurde für Studierende der Kunstwissenschaft und Bildenden Kunst der Universität Koblenz-Landau umgebaut. Die an drei Seiten des Gebäudes angrenzende Außenanlage dient in erster Linie der Erschließung des Gebäudes.
Die Parkplätze aus wasserdurchlässigem Rasenfugenpflaster sind über einen Vorplatz aus einer wassergebundenen Wegedecke zu erreichen, das Gebäude über gepflasterte Wege. Für die Bepflanzung wurden hauptsächlich Stauden und Gräser verwendet, die durch einzelne Sträucher ergänzt wurden. Hainbuchenhecken dienen als Abgrenzung der Außenanlage vom Straßenbereich. 11 Hopfenbuchen stellen einen optischen Bezug zur den Hopfenbuchen innerhalb der nahen Grünanlage auf dem Areal der ehemaligen Landesgartenschau her. Zur Integration der Nebengebäude in die Außenanlage, wurden diese sowohl mit einer Dachbegrünung versehen als auch mit Kletterpflanzen bepflanzt.

Bauherr: Architekt Thorsten Holch, Landau

Architekten Hochbau: Lamott.Lamott Architekten PartGmbB, Stuttgart

Zeitraum: 2018 - 2019

weitere Projektinfos auf der Homepage von Lamott.Lamott Architekten

 

Erbrachte Leistungen:

  • Entwurf, Ausführungsplanung und Bauüberwachung:
    Landschaftsbau, Pflasterarbeiten, Dachbegrünung, Pflanzarbeiten, Betreuung der Entwicklungs- und Unterhaltungspflege

Zurück